Relevanz des Solution Selling in Theorie und Praxis
Klassischerweise werden deutsche Unternehmen im internationalen Vergleich als überlegen im Bereich der reinen Produktqualität, allerdings defizitär im Hinblick auf Kundenorientierung und –management angesehen. In einer Zeit, in der ausländische Anbieter im Hinblick auf die objektive Produktqualität dramatisch aufholen und viele Märkte von Preiskämpfen gekennzeichnet sind, ist die Fokussierung auf eine stärkere Kundenorientierung für die nationale und internationale Wettbewerbsfähigkeit unumgänglich. Dieses Defizit wurde mittlerweile erkannt, und Unternehmen, die sich früher als reiner Anbieter von Produkten sahen, versuchen vermehrt, sich, dem internationalen Trend entsprechend, als Anbieter von Komplettlösungen im Markt zu positionieren. Die Relevanz des Solution Selling in Wissenschaft und Praxis istdemnach aufzuzeigen und theoretisch zu fundieren. Hierbei spielt die Erarbeitung einer Definition sowie die Abgrenzung von bereits existierenden artverwandten Konzepten eine besondere Rolle. In einer Benchmarking-Analyse der Geschäftsberichte deutscher und US-amerikanischer Unternehmen konnte herausgefunden werden, dass die kommunizierte Lösungsorientierung auf US-Seite weitaus stärker ausgeprägt ist als hierzulande. Auf Basis der Benchmarking-Analyse wurden mehrere Best Practices Fallstudien erarbeitet. http://www.marketing-centrum.de/transolve/de/index.htm Dieses Forschungsergebnis wurde erstellt von: Admin Istrator (14. September 2010 - 0:40) Dieses Forschungsergebnis wurde zuletzt bearbeitet von: Admin Istrator (14. September 2010 - 0:43) |
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