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Personalized Marketing Messages in an Online Banking Context: Does Anybody Notice? [de]

Klassifikation
Dimension Wert
  • Forschungsergebnistyp
  • Empirische Untersuchung
    • Befragungsergebnis
  • Realisationsgrad
  • In Bearbeitung
    • Mit Piloteinsatz in der Praxis
  • Praxiseinsatz
  • Keine Angabe
  • Funktionsbereich
  • Koordinationsprozesse
    • Strategische Planung der hybriden Wertschöpfung
  • Supportprozesse
    • Informationsmanagement
    • Sonstige Supportprozesse
  • Organisationsklasse
  • Keine Angabe
  • Zuordnung zu Phasen der Sachleistungsnutzung
  • Keine Angabe
  • Vornutzung
  • Abnehmergruppen von hybriden Leistungsbündeln
  • Unternehmen
  • Konsumenten
  • Anwendungsbranchen
  • Kredit- und Versicherungsgewerbe
  • Standardisierung
  • Keine Angabe

This paper reports on a research project, the first part of which studied via focus groups the perceptions of a Nordic bank’s customers towards various personalized marketing messages in their online bank. Authors employed the Elaboration Likelihood Model (ELM) of persuasion as a theoretical framework. In the second part, a 9-week field experiment at an online bank was conducted. In this experiment, customers were shown personalized banner advertisements when they logged in to their online bank service. Three different types of financial products were promoted to three groups of customers.

Dieses Forschungsergebnis wurde erstellt von: Sanja Tumbas (2. Mai 2011 - 7:56)
Dieses Forschungsergebnis wurde zuletzt bearbeitet von: Sanja Tumbas (26. November 2011 - 18:21)

Weitere Informationen


Die folgenden Organisationen sind am Forschungsergebnis beteiligt.

Die folgenden Publikationen sind für das Forschungsergebnis relevant.