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Methodenbaukasten zur Unterstützung einer internen Standardisierung von Dienstleistungen

Klassifikation
Dimension Wert
  • Forschungsergebnistyp
  • Methode
    • Sonstige Methode
  • Realisationsgrad
  • Entwicklung abgeschlossen
    • Ohne wirtschaftliche Verwertung in der Praxis
  • Praxiseinsatz
  • Keine Angabe
  • Funktionsbereich
  • Koordinationsprozesse
    • Controlling der hybriden Wertschöpfung
      • Strategische Planung der hybriden Wertschöpfung
      • Kernprozesse
        • Kernprozesse der Ebene 2
          • Vertrieb hybrider Leistungsbündel
      • Organisationsklasse
      • Mittlere Unternehmen (<250 Mitarbeiter)
      • Kleine Unternehmen (<50 Mitarbeiter)
      • Zuordnung zu Phasen der Sachleistungsnutzung
      • Vornutzung
      • Abnehmergruppen von hybriden Leistungsbündeln
      • Keine Angabe
      • Anwendungsbranchen
      • Keine Angabe
      • Standardisierung
      • Nationale Standardisierungs- bzw. Normungsverfahren
        • Deutschland
          • DIN Deutsches Institut für Normung

      Bereits bei der Entwicklung einer Dienstleistung gilt es spezifische Anforderungen zu erfüllen. Diese liegen in einer kundenorientierten Gestaltung der Dienstleistung, einer hohen Qualität der Dienstleistung und zudem sind auch Anforderungen an interne Prozesse und Ressourcen zu berücksichtigen. Eine Definition und Einführung von standardisierten Prozessen zur Vermarktung der Dienstleistungen ist somit notwendig.

      Im Vordergrund steht dabei auch der Aspekt der internen Standardisierung in einem Dienstleistungsunternehmen. Zwecke der Standardisierung können die Steigerung der Effizienz und Wettbewerbsfähgikeit, aber auch die Vereinfachung der Kooperation mit anderen Unternehmen und die Zusammenarbeit mit dem Kunden sein. Interne Standardisierung kann somit direkt und indirekt zu Wettbewerbsvorteilen führen.

      Die Unterstützung einer internen Standardisierung kann beispielsweise durch Methoden des Projektmanagements, des Qualitätsmanagements, des Dienstleistungsmanagements, der Kundenorientierung, des Marketings, des Vertriebs und des Prozessmanagements erreicht werden.

      Im Zuge des Teilvorhabens „Wissenschaftliche Grundlagenarbeiten für die Standardisierung von Dienstleistungen“ (Förderkennzeichen 01HR9942) wurde eine Auswahl von 43 Methoden getroffen und zu einem Methodenbaukasten zusammengestellt.

       

      Die in der Literatur verlinkte Quelle enthält eine umfangreiche Auflistung möglicher nach den Phasen des Einsatzes strukturierter Methoden, erläutert diese kurz und verweist auf weiterführende Quellen.


      http://www.dienstleistungs-standards.de/fokusthemen/methoden/methoden.html

      Dieses Forschungsergebnis wurde erstellt von: Admin Istrator (13. September 2010 - 2:31)
      Dieses Forschungsergebnis wurde zuletzt bearbeitet von: Admin Istrator (13. September 2010 - 2:31)

      Weitere Informationen


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      Die folgenden Organisationen sind am Forschungsergebnis beteiligt.

      Die folgenden Projekte sind am Forschungsergebnis beteiligt.