Dienstleistungsstandards für globale Märkte
Dienstleistungsstandards für globale Märkte (DL-Standards) Dienstleistungen machen einen bedeutenden Anteil am Weltbruttosozialprodukt aus nach Angaben der WTO über 60%. Im Gegensatz zum hohen Anteil von Dienstleistungen am Weltbruttosozialprodukt beträgt der Handel mit Dienstleistungen nur ca. 20% des Welthandels Dienstleistungen sind also weltweit als Handels- und Exportgüter unterrepräsentiert. Dieses Defizit beruht sicherlich auf der einen Seite auf unzureichenden Rahmenbedingungen, wie Markteintrittsbarrieren, Handelshemmnissen oder rechtlichen Beschränkungen. Ein wesentlicher Grund wird aber auch in fehlenden oder unzureichenden Standards bzw. Normen gesehen, die es ermöglichen, Dienstleistungen wie Sachgüter zu exportieren und zu handeln.Die Projektpartner wollen daher Anstöße geben und die nötigen Rahmenbedingungen schaffen, um mit nationalen und internationalen Standards im Dienstleistungssektor die Voraussetzungen für freien und fairen Handel schaffen, zur Öffnung von Märkten beitragen, den Wettbewerb fördern und wirtschaftliches Wachstum unterstützen sowie den Verbraucher schützen. http://idw-online.de/pages/de/news42520 This project was described byAdmin Istrator (9. September 2010 - 2:28) Dieses Projekt wurde zuletzt bearbeitet von: LS-IS Hiwi (16. Juli 2012 - 9:47) |
Weitere Informationen
Dieses Projekt ist an den folgenden Forschungsergebnissen beteiligt.
Die folgenden Organisationen sind an diesem Projekt beteiligt.
- Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement, Universität Stuttgart
- Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation
- Forschungsinstitut für Rationalisierung an der RWTH Aachen
- GSM Software Management GmbH
- Deutsches Institut für Normung
- Kooperationsstelle DGB-Gewerkschaften/Hochschulen Hamburg