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Geschäftsmodelle für teleservicegestützte hybride Produkte

Klassifikation
Dimension Wert
  • Forschungsergebnistyp
  • Modell
    • Geschäftsmodell
  • Realisationsgrad
  • Entwicklung abgeschlossen
    • Keine Angabe zur wirtschaftlichen Verwertung
  • Praxiseinsatz
  • Keine
  • Funktionsbereich
  • Koordinationsprozesse
    • Strategische Planung der hybriden Wertschöpfung
    • Kernprozesse
      • Kernprozesse der Ebene 1
        • Konzeption und Entwurf des hybriden Leistungsbündels und der hybriden Wertschöpfung
      • Kernprozesse der Ebene 3
        • Erbringung des hybriden Leistungsbündel(bestandteil)s
    • Supportprozesse
      • Informationsmanagement
        • Technologiemanagement
        • Organisationsklasse
        • Große Unternehmen (>=250 Mitarbeiter)
        • Mittlere Unternehmen (<250 Mitarbeiter)
        • Kleine Unternehmen (<50 Mitarbeiter)
        • Zuordnung zu Phasen der Sachleistungsnutzung
        • Vornutzung
        • Nutzung
        • Abnehmergruppen von hybriden Leistungsbündeln
        • Unternehmen
        • Anwendungsbranchen
        • Verarbeitendes Gewerbe
        • Standardisierung
        • Keine Standardisierung bzw. Normung

        Um die Konkurrenzfähigkeit des deutschen Werkzeug- und Maschinenbaus gegenüber ausländischen Niedriglohnländern sicherzustellen, müssen neue Geschäftsmodelle erarbeitet werden, die neben dem technischen Produkt auch die Service-Leistung in einem gemeinsamen Bündel beinhalten. Es soll also nicht mehr wie bisher die Erstellung der Produkte im Vordergrund stehen, sondern dem Kunden soll die Verfügbarkeit und Produktivität der eigenen Werkzeuge und Anlagen angeboten werden. Abhängig von der Integration in die Kundenprozesse muss ermittelt werden, welches Leistungsportfolio, das von einer einfachen Finanzierungsdienstleistung bis zu einer Produktionsverantwortung reichen kann, dem Kunden zur Verfügung stehen soll. Die dazu passenden Konzepte der Geschäftsmodelle für die technologieunterstützten, produktionsnahen Dienstleistungen vereinen dabei drei wichtige Unterscheidungsmerkmale konkurrierender Unternehmen: Innovationsbeitrag, Komplexitätsreduktion und Zeitersparnis.


        http://www.flirtcenter24.de

        Dieses Forschungsergebnis wurde erstellt von: Admin Istrator (12. September 2010 - 20:24)
        Dieses Forschungsergebnis wurde zuletzt bearbeitet von: (13. Dezember 2011 - 19:37)

        Weitere Informationen


        Das Forschungsergebnis hat die folgenden Ansprechpartner

        Die folgenden Organisationen sind am Forschungsergebnis beteiligt.