Ex-ante-Marktbewertungstool für den Dienstleistungsexport
Die Entscheidung für einen Zielmarkt stellt einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur Internationalisierung von Dienstleistungen dar. Vielfach ist dieser bereits durch Rahmenbedingungen des unternehmerischen Handelns festgelegt oder eingegrenzt, wie beispielsweise als Folge bestehender Kontakte zu einem Partner im Ausland oder erteilter Aufträge. Jedoch ist es im Rahmen internationaler Vorhaben oft nötig neben rein auftragsbezogenen Aspekten auch länderspezifische Informationen in die Entscheidungs- und Vorbereitungsphase einzubeziehen. Das softwarebasierte Werkzeug basiert auf Microsoft-Excel und bewertet landes-, markt- und branchenspezifische Kriterien sowie Markteintrittsbarrieren und stellt diese abschließend einander gegenüber, um eine Einordnung hinsichtlich der Attraktivität des Marktes vornehmen zu können. Dieses Forschungsergebnis wurde erstellt von: Admin Istrator (27. September 2010 - 15:44) Dieses Forschungsergebnis wurde zuletzt bearbeitet von: Admin Istrator (4. Februar 2013 - 16:03) |
Weitere Informationen
Die folgenden Projekte sind am Forschungsergebnis beteiligt.