• Deutsch
  • English

Forschungslandkarte in der Lehre [English Version]

Bild aus dem VertiefungsmodulNo English translation available

Im Rahmen des vom Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement mit Studierenden des Bachelor-Studiengangs Wirtschaftsinformatik durchgeführten Vertiefungsmoduls zur hybriden Wertschöpfung fand die Forschungslandkarte Eingang in die universitäre Lehre.

Nachdem die Studierenden im Vorlesungsteil zu Beginn des Sommersemesters 2009 zunächst in die Grundlagen der hybriden Wertschöpfung eingeführt wurden, recherchierten diese mit Hilfe der Forschungslandkarte eigenständig nach Forschungsergebnissen, die sie besonders interessierten. Auf diese Weise erarbeiteten sie sich Themenwünsche für die Ausarbeitungen zum Seminarteil des Vertiefungsmoduls.

Nach der Konsolidierung der Themenwünsche und Ausgabe der Seminarthemen, führten die Studierenden weitergehende Analysen zu den jeweiligen, in der Forschungslandkarte enthaltenen Artefakten und Theorien durch. Dies dokumentierten sie in ihren Seminarausarbeitungen. Ihre Untersuchungsergebnisse bereiteten sie darüber hinaus zu Vorträgen auf. Abschließend wurden die Ergebnisse gemeinsam diskutiert und strukturiert. Sie können die ausführliche Dokumentation herunterladen.