Service-Innovationen in der Industrie
Bei dem vorliegenden Forschungsergebnis handelt es sich um eine Interpretation eines Ausschnittes der Ergebnisse der Erhebung "Modernisierung der Produktion", die 2006 vom Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung durchgeführt wurde. Die Erhebung wird alle zwei Jahre durchgeführt und deckt Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes ab, wobei als Untersuchungsgegenstände die verfolgten Produktionsstrategien, der Einsatz innovativer Organisations- und Technikkonzepte in der Produktion, Fragen des Personaleinsatzes und der Qualifikation, sowie Leistungsindikatoren, wie Produktivität, Flexibilität und Qualität dienen. Die Resultate aus dem Jahr 2006 stützen sich auf die Fragebögen von 1633 Firmen, wobei das Teilnehmerfeld sowohl kleine (< 100 Beschäftigte) und mittlere Betriebe (zwischen 100 und 1000 Beschäftigten), als auch große Betriebe (> 1000 Beschäftigte) abdeckt. Unter dem Schlagwort "Service-Innovationen" kann eine Kombination der Bestrebungen zur Entwicklung von Strategien für die Sicherung und den Ausbau der Wettbewerbsfähigkeit speziell von Unternehmen der deutschen Wirtschaft verstanden werden. Die vorliegende Studie nimmt sich einem Mangel fehlender Analysen hinsichtlich des Einsatzes von Serviceinnovationen im Industriesektor an und behandelt auf Basis der ISI-Erhebung schwerpunktmäßig folgende Leitfragen (Lay, Kirner, Jäger (2007), S. 2):
Auf Basis der vorliegenden Ergebnisse wird der zunehmende Stellenwert von Dienstleistungen und speziell innovativen Leistungsangeboten am gesamten Industrieumsatz hervorgehoben. Es wird in diesem Kontext herausgearbeitet, dass die Service-Innovationen für die gesamten Serviceumsätze eine höhere Relevanz einnehmen, als Produktinnovationen für die Produktumsätze. Dennoch offenbart die Untersuchung, dass in der Industrie weiterhin eine traditionelle Orientierung dominiert, die die eine innovative Ausgestaltung von Services nicht vorsieht, so dass der Anteil der produktinnovativen Firmen deutlich höher ist, als von Firmen, die innovative produktbegleitende Dienstleistungen einsetzen. Abschließend wird als Schlüssel für zunehmende Service-Innovationen vor allem eine wachsende Zahlungsbereitschaft der Kunden identifiziert und somit Verbesserungsbedarfe in diesem Bereich aufgezeigt. Dieses Forschungsergebnis wurde erstellt von: Admin Istrator (14. September 2010 - 0:56) Dieses Forschungsergebnis wurde zuletzt bearbeitet von: Admin Istrator (14. September 2010 - 0:57) |
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