Terminologie zur Klassifizierung, Spezifikation und Bewertung logistischer Dienstleistungen im Wirtschaftsverkehr
Die Nachfrager logistischer Dienstleistungen stehen derzeit vor dem Problem, dass die Auswahl eines Lieferanten mit erheblichen Entscheidungsunsicherheiten verbunden ist. Bisher fehlen standardisierte Beschreibungskriterien zur Klassifizierung und Spezifikation des Angebots und der Nachfrage dieser Leistungen, wodurch die optimale Zusammenführung von Anbietern und Nachfragern erschwert wird. Ebenso fehlen auch standardisierte Verfahren zur Messung der Qualität der erbrachten Leistungen. Diese Problematik wirkt sich hemmend auf den Handel mit verkehrslogistischen Dienstleistungen aus. Folgen für den Markt sind u.a. Markteintrittsbarrieren für neue und expandierende Anbieter sowie ein geschwächtes Innovationsverhalten der Anbieter. Die Einführung eines Standards zur Klassifizierung, Spezifizierung und Qualitätsbewertung transportlogistischer Dienstleistungen kann diese Problematik lösen, da sie die Vorraussetzungen für einen freien und fairen Handel schafft. http://www.ebn.din.de/cmd Dieses Forschungsergebnis wurde erstellt von: Admin Istrator (15. September 2010 - 3:07) Dieses Forschungsergebnis wurde zuletzt bearbeitet von: Admin Istrator (15. September 2010 - 3:07) |