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Konzept des Solution Selling - Theoretische Überlegungen und Methoden

Klassifikation
Dimension Wert
  • Forschungsergebnistyp
  • Literaturanalyse
  • Realisationsgrad
  • Entwicklung abgeschlossen
    • Mit wirtschaftlicher Verwertung in der Praxis
  • Praxiseinsatz
  • Keine Angabe
  • Funktionsbereich
  • Koordinationsprozesse
    • Werte- und Kulturmanagement für die hybride Wertschöpfung
      • Strategische Planung der hybriden Wertschöpfung
      • Kernprozesse
        • Kernprozesse der Ebene 1
          • Konzeption und Entwurf des hybriden Leistungsbündels und der hybriden Wertschöpfung
          • Ideenfindung für hybride Leistungsbündel
      • Supportprozesse
        • Informationsmanagement
        • Organisationsklasse
        • Mittlere Unternehmen (<250 Mitarbeiter)
        • Kleine Unternehmen (<50 Mitarbeiter)
        • Zuordnung zu Phasen der Sachleistungsnutzung
        • Keine Angabe
        • Abnehmergruppen von hybriden Leistungsbündeln
        • Unternehmen
        • Konsumenten
        • Anwendungsbranchen
        • Keine Angabe
        • Standardisierung
        • Keine Standardisierung bzw. Normung

         

        Aufzeigen der Relevanz des Solution Selling in Wissenschaft und Praxis sowie dessen theoretische Fundierung steht in diesem Fall im Fokus. Eine wachsende Anzahl von Unternehmen gibt bereits an, dieses neue Konzept zu verfolgen und Lösungen anzubieten. So wird häufig schon von einer Lösung gesprochen, wenn neben einem Produkt eine darauf bezogene Dienstleistung angeboten wird. In diesem Zusammenhang muss hinterfragt werden, ob sich das Konzept signifikant vom bisherigen Fundus der Marketingkonzepte unterscheidet oder ob es sich bloß um die Neubenennung eines bereits bekannten Konzepts handelt. Zu diesem Zweck  wurden entsprechende theoretische Bezugspunkte zusammengestellt. Darüber hinaus werden idealtypische Strategieoptionen für Unternehmen entwickelt, die sich auf dem Weg zum Lösungsanbieter befinden. Die Erkenntnisse bieten somit Unternehmen normative Handlungsempfehlungen für die entsprechenden Entwicklungsphasen ihres Transformationsprozesses.


        http://www.marketing-centrum.de/transolve/de/index.htm

        Dieses Forschungsergebnis wurde erstellt von: Admin Istrator (13. September 2010 - 0:06)
        Dieses Forschungsergebnis wurde zuletzt bearbeitet von: Admin Istrator (13. September 2010 - 0:06)

        Weitere Informationen


        Das Forschungsergebnis hat die folgenden Ansprechpartner

        Die folgenden Projekte sind am Forschungsergebnis beteiligt.

        Die folgenden Publikationen sind für das Forschungsergebnis relevant.