Internationales Servicemarketing - Die neue Dimension im industriellen Wettbewerb

• Empirische Untersuchung
    • Sonstige empirische Untersuchung
    • Werte- und Kulturmanagement für die hybride Wertschöpfung
  • Supportprozesse
    • Personalwesen
    • Informationsmanagement
    • Rechtsmanagement
    • Technologiemanagement
  • Nachnutzung

Im folgenden soll auf diese Zusammenhänge und auf einige grundlegende Entscheidungen bei der Internationalisierung von Serviceleistungen eingegangen werden. Zur Illustration wird auf Ergebnisse einer empirischen Studie zur Internationalisierung von Serviceleistungen verwiesen, die zur Jahreswende 1995/96 im Fachgebiet Marketing der Universität/GHS Kassel als schriftliche Befragung bei industriellen Unternehmen durchgeführt wurde. Insgesamt haben 320 deutsche Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen der be- und verarbeitenden Industrie daran teilgenommen. 78,5% davon sind auf ausländischen Absatzmärkten tätig und wurden speziell vor dem Hintergrund ihrer internationalen Servicepolitik analysiert.

Dieses Forschungsergebnis wurde erstellt von: Admin Istrator (27. September 2010 - 15:50)
Dieses Forschungsergebnis wurde zuletzt bearbeitet von: Admin Istrator (4. Februar 2013 - 16:03)