Dienstleistungs-Check auf Standardisierbarkeit
Um die deutsche Dienstleistungsindustrie in der Standardisierung von Dienstleistungen zu stärken, wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) das Projekt "Dienstleistungs-Standards für globale Märkte" (01HR9939-44) initiiert. Das Projekt betrachtet das Thema Standardisierung von Dienstleistungen in verschiedenen Facetten, um Know-how-Defizite bei der Entwicklung, der Optimierung und dem Management von Dienstleistungen auszugleichen. In diesem Kontext entstand der "Dienstleistungs-Check auf Standardisierbarkeit". Er basiert auf Ansätzen zur Charakterisierung von Dienstleistungen, aus denen Kriterien hergeleitet wurden, die eine Bewertung von Dienstleistungen hinsichtlich einer Standardisierung ermöglichen. Diese Evaluationskriterien wurden in einer Checkliste zusammengefasst. Die Einsetzbarkeit der Checkliste wurde anhand einer kleinen (nicht-repräsentativen) Umfrage demonstriert, deren Ergebnisse mit Handlungsempfehlungen dargestellt wurden. http://www.dienstleistungs-standards.de/fokusthemen/checkliste/checkliste_evaluationskriterien.html Dieses Forschungsergebnis wurde erstellt von: Admin Istrator (12. September 2010 - 17:04) Dieses Forschungsergebnis wurde zuletzt bearbeitet von: Admin Istrator (21. September 2010 - 9:14) |
Weitere Informationen
Die folgenden Organisationen sind am Forschungsergebnis beteiligt.
Die folgenden Projekte sind am Forschungsergebnis beteiligt.
Die folgenden Publikationen sind für das Forschungsergebnis relevant.
- Dienstleistungs-Check auf Standardisierbarkeit. Herleitung von Kriterien zur Bewertung der Standardisierbarkeit einer Dienstleistung. Arbeitsbericht. 2004. Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement (IAT), Universität Stuttgart
- Dienstleistungs-Check auf Standardisierbarkeit. Zusammenfassung, Ausblick und Checkliste »Dienstleistungs-Check auf Standardisierbarkeit«, Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement (IAT), Universität Stuttgart