Den Wettbewerb aktiv gestalten. Ein Leitfaden für Unternehmen zum Ausbau produktbegleitender Dienstleistungen
Der ProService-Leitfaden soll den Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes und deren Kunden zeigen, welche Chancen Dienstleistungen bieten und wo Dienstleistungspotentiale zu entdecken sind. Er enthält die Einzelergebnisse des ProService-Projekts sowie Ergebnisse der Studie "Innovationen in der Produktion" des Fraunhofer Instituts für Systemtechnik und Innovationsforschung (ISI) von 1997. Darin wird festgestellt, dass Voraussetzung für erfolgreiche Dienstleistung ist, dass diese als Paket in Verbindung mit dem Produkt entwickelt und erbracht wird. Zugleich wird die heute weit verbreitete Managementstrategie, die Unternehmen aus Kostengründen auf die Kernkompetenzen zu konzentrieren, abgelehnt und statt dessen der Ausbau der Kernkompetenzen in Richtung auf die Optimierung des Kundennutzens empfohlen. Bezüglich der Qualifikation der Mitarbeiter ergaben sich neue Anforderungen. Besondere Schulungen wurden notwendig u. a. in der Methode der Wertanalyse, d. h. in der Untersuchung der Sachgüter auf ihre wesentlichen Bestandteile und Funktionen hin. http://www.isi.fraunhofer.de/i/projekte/proservice.htm Dieses Forschungsergebnis wurde erstellt von: Admin Istrator (12. September 2010 - 16:51) Dieses Forschungsergebnis wurde zuletzt bearbeitet von: Admin Istrator (12. September 2010 - 16:51) |
Weitere Informationen
Die folgenden Organisationen sind am Forschungsergebnis beteiligt.
Die folgenden Projekte sind am Forschungsergebnis beteiligt.
Die folgenden Publikationen sind für das Forschungsergebnis relevant.
- Dienstleistungen in der Investitionsgüterindustrie. Konsequenzen für Betriebsorganisation und Personal
- Dienstleistungen in der Investitionsgüterindustrie. Der weite Weg vom Sachguthersteller zum Problemlöser. Mitteilungen aus der Produktionsinnovationserhebung
- Technik für produktbegleitende Dienstleistungen. Ein Überblick
- ProService: Den Wettbewerb aktiv gestalten ; ein Leitfaden für Unternehmen zum Ausbau produktbegleitender Dienstleistungen