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Service-FMEA - Methode zur Professionalisierung der Serviceorganisation

Klassifikation
Dimension Wert
  • Forschungsergebnistyp
  • Methode
    • Sonstige Methode
  • Realisationsgrad
  • Entwicklung abgeschlossen
    • Keine Angabe zur wirtschaftlichen Verwertung
  • Praxiseinsatz
  • Keine Angabe
  • Funktionsbereich
  • Koordinationsprozesse
    • Controlling der hybriden Wertschöpfung
      • Strategische Planung der hybriden Wertschöpfung
      • Kernprozesse
        • Kernprozesse der Ebene 1
          • Ideenfindung für hybride Leistungsbündel
      • Organisationsklasse
      • Mittlere Unternehmen (<250 Mitarbeiter)
      • Kleine Unternehmen (<50 Mitarbeiter)
      • Zuordnung zu Phasen der Sachleistungsnutzung
      • Nachnutzung
      • Vornutzung
      • Nutzung
      • Abnehmergruppen von hybriden Leistungsbündeln
      • Unternehmen
      • Anwendungsbranchen
      • Keine Angabe
      • Standardisierung
      • Keine Standardisierung bzw. Normung

      Viele Unternehmen verfolgen seit einigen Jahren die Strategie sich durch das Angebot von produktbegleitenden Dienstleistungen Wettbewerbsvorteile zu schaffen, um Kunden dauerhaft an das Unternehmen zu binden. War anfänglich das bloße Angebot von Serviceleistungen als Faktor zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit ausreichend, so erfordert die zunehmende Verbreitung von umfangreichen Serviceangeboten weiterführende Maßnahmen. Eine Schlüsselrolle kommt hierbei einer effektiven und effizienten Serviceorganisation zu. Um Unternehmen eine Hilfestellung hinsichtlich der Professionalisierung des Service anbieten zu können, hat das FIR zwei Werkzeuge entwickelt:

      • ServCHECK,
      • Service-FMEA.

      Mit Hilfe dieser Werkzeuge können Unternehmen den Status Quo ihrer Serviceorganisation bestimmen, Verbesserungspotenziale erkennen und Weiterentwicklungsmaßnahmen ableiten.Service-FMEADie Frage, durch welche Maßnahme die mit Hilfe des Diagnosetools ServCHECK (siehe entsprechender Eintrag in der Forschungslandkarte) aufgedeckten Problemfelder optimiert werden können, ist Bestandteil der Service-FMEA-Methodik.Hauptziel der Service-FMEA ist es eine praxistaugliche Methode anzubieten, mit deren Hilfe effektiv und effizient Maßnahmen zur weiteren Professionalisierung der Serviceorganisation erarbeitet, bewertet und ausgewählt werden können. Basis hierfür ist die FMEA (Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse).


      http://www.fir.rwth-aachen.de/cgi-bin/webdyn/extern.cgi

      Dieses Forschungsergebnis wurde erstellt von: Admin Istrator (14. September 2010 - 0:53)
      Dieses Forschungsergebnis wurde zuletzt bearbeitet von: Admin Istrator (14. September 2010 - 0:55)

      Weitere Informationen


      Das Forschungsergebnis hat die folgenden Ansprechpartner

      Die folgenden Organisationen sind am Forschungsergebnis beteiligt.