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Idealtypische Organisationskonzepte für Solution Seller – eine explorative Analyse

Klassifikation
Dimension Wert
  • Forschungsergebnistyp
  • Empirische Untersuchung
    • Sonstige empirische Untersuchung
  • Realisationsgrad
  • Entwicklung abgeschlossen
    • Mit wirtschaftlicher Verwertung in der Praxis
  • Praxiseinsatz
  • Keine Angabe
  • Funktionsbereich
  • Koordinationsprozesse
    • Strategische Planung der hybriden Wertschöpfung
    • Kernprozesse
      • Kernprozesse der Ebene 1
        • Konzeption und Entwurf des hybriden Leistungsbündels und der hybriden Wertschöpfung
        • Implementierung der Infrastruktur für die hybride Wertschöpfung
      • Kernprozesse der Ebene 2
        • Vertrieb hybrider Leistungsbündel
    • Supportprozesse
      • Informationsmanagement
        • Technologiemanagement
        • Organisationsklasse
        • Große Unternehmen (>=250 Mitarbeiter)
        • Mittlere Unternehmen (<250 Mitarbeiter)
        • Kleine Unternehmen (<50 Mitarbeiter)
        • Zuordnung zu Phasen der Sachleistungsnutzung
        • Nachnutzung
        • Vornutzung
        • Nutzung
        • Abnehmergruppen von hybriden Leistungsbündeln
        • Unternehmen
        • Konsumenten
        • Anwendungsbranchen
        • Kredit- und Versicherungsgewerbe
        • Baugewerbe
        • Energie- und Wasserversorgung
        • Gastgewerbe
        • Grundstücks- und Wohnungswesen, Vermietung beweglicher Sachen
        • Verarbeitendes Gewerbe
        • Handel
        • Standardisierung
        • Keine Standardisierung bzw. Normung

        Der Wandel von einem Produzenten oder Dienstleister zum Lösungsanbieter verläuft oft problematisch, wie das Beispiel des Technologie- und Dienstleistungsunternehmens Xerox zeigt, welches zahlreichen Herausforderungen im Transformationsprozess begegnete. Bei Hewlett Packard erstreckte sich der Wandel sogar über ein Jahrzehnt. Es stellt sich daher die Frage, wie sich ein Unternehmen aufstellen sollte, um eine lösungsorientierte Strategie bestmöglich zu realisieren. Von zentralem Interesse ist dabei die Gestaltung der Organisation. Dennoch finden sich in der Literatur nur wenige Beiträge, die sich mit der Thematik auseinandersetzen. Dieses Defizit wird daher als Anlass zur Erforschung idealtypischer Organisationskonzepte für Solution Seller dienen, die im Kern als die wesentlichen organisatorischen Ausgestaltungsformen von Lösungsanbietern verstanden werden können. Insbesondere wird dazu den Fragen nachgegangen, welche Bestandteile die Konzepte aufweisen, wie diese Komponenten zusammenhängen und ob sich darauf aufbauend solche Konzepte ableiten lassen, die dazu beitragen, im Wettbewerb als Solution Seller erfolgreich zu bestehen. Hierüber wird das Verständnis und die Gestaltung lösungsorientierter Organisationen in Theorie und Praxis gefördert.


        http://www.marketing-centrum.de/transolve/de/index.htm

        Dieses Forschungsergebnis wurde erstellt von: Admin Istrator (12. September 2010 - 20:54)
        Dieses Forschungsergebnis wurde zuletzt bearbeitet von: Admin Istrator (12. September 2010 - 20:54)

        Weitere Informationen


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        Die folgenden Projekte sind am Forschungsergebnis beteiligt.

        Die folgenden Publikationen sind für das Forschungsergebnis relevant.