Der wahrgenommene Wert hybrider Produkte

• Vertrieb hybrider Leistungsbündel
          • Abschluss der Erbringung des hybriden Leistungsbündel(bestandteil)s
      • Handel

Die Wettbewerbsprofilierung durch hybride Produkte erfordert ein tiefgehendes Verständnis für ihren kundenseitig wahrgenommenen Wert, dem bei privaten Kauf- und industriellen Beschaffungsentscheidungen eine Schlüsselfunktion zukommt. Trotz seiner strategischen Bedeutung mangelt es bisher an Konzepten zur wissenschaftlichen Fundierung der Besonderheiten des wahrgenommenen Werts hybrider Produkte. Ausgehend von einem umfassenden Überblick über vorhandene Definitionsansätze hybrider Produkte und vergleichbarer Begriffe, identifiziert und erläutert dieser Beitrag zunächst die Merkmale, die für den wahrgenommenen Wert hybrider Produkte relevant sind. Er verdeutlicht, dass hybride Produkte sich von Sach- und Dienstleistungen sowie von herkömmlichen Leistungsbündeln insbesondere durch die mehrdimensionale Integration ihrer Leistungsbestandteile, durch ihre Individualität auf den verschiedenen Leistungsebenen und durch ihre relationalen Elemente unterscheiden. Um die kundenseitige Bewertung dieser Merkmale abzubilden, werden sie im Rahmen der entwickelten Konzeptualisierung des wahrgenommenen Werts hybrider Produkte jeweils als wahrgenommene Nutzen- und Kostenkomponenten berücksichtigt.

Dieses Forschungsergebnis wurde erstellt von: Admin Istrator (12. September 2010 - 16:56)
      Dieses Forschungsergebnis wurde zuletzt bearbeitet von: Admin Istrator (12. September 2010 - 16:56)

Die folgenden Publikationen sind für das Forschungsergebnis relevant.