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Transformationsprozess zum Solution Seller: Herausforderung Vertriebs- und Change-Management

Klassifikation
Dimension Wert
  • Forschungsergebnistyp
  • Empirische Untersuchung
    • Sonstige empirische Untersuchung
  • Realisationsgrad
  • In Bearbeitung
    • Keine Angabe zum Piloteinsatz
  • Praxiseinsatz
  • Keine Angabe
  • Funktionsbereich
  • Kernprozesse
    • Kernprozesse der Ebene 2
      • Vertrieb hybrider Leistungsbündel
    • Kernprozesse der Ebene 3
      • Veranlassung der hybriden Wertschöpfung
      • Erbringung des hybriden Leistungsbündel(bestandteil)s
  • Organisationsklasse
  • Große Unternehmen (>=250 Mitarbeiter)
  • Mittlere Unternehmen (<250 Mitarbeiter)
  • Kleine Unternehmen (<50 Mitarbeiter)
  • Zuordnung zu Phasen der Sachleistungsnutzung
  • Keine Angabe
  • Abnehmergruppen von hybriden Leistungsbündeln
  • Unternehmen
  • Konsumenten
  • Anwendungsbranchen
  • Kredit- und Versicherungsgewerbe
  • Verarbeitendes Gewerbe
  • Erbringung von sonstigen öffentlichen und persönlichen Dienstleistungen
  • Handel
  • Standardisierung
  • Keine Standardisierung bzw. Normung

Die Transformation zum Solution Seller ist mit einer Reihe spezifischer Herausforderungen verbunden. Mit Bezug auf das Vertriebsmanagement stellt vor allem die Integration der Kundenwünsche in den Erstellungsprozess von Solutions für viele Unternehmen einen Problembereich dar. Vertriebsmitarbeiter müssen in die Lage versetzt werden, über das reine Verkaufen hinaus das Geschäftsmodell der Kunden zu verstehen und abbilden zu können (Sharma 2007). Es ist zu hinterfragen, ob Unternehmen über die internen Fähigkeiten, die zur Erstellung von Lösungen erforderlich sind, verfügen, und wie ein entsprechender Change-Management-Prozess initiiert und umgesetzt werden kann. Daneben sind ein gewisser Autonomiegrad und entsprechende Incentivierungsmechanismen Voraussetzung im Zuge der Vermarktung von Lösungsangeboten. Im Rahmen dieses Projektschritts besteht die Aufgabe daher darin, Instrumente zu entwickeln und anzuwenden, mit denen Erfolgswirkungen alternativer Vertriebssteuerungsansätze aufgedeckt werden können. Im Ergebnis sollen Gestaltungsempfehlungen abgeleitet und entsprechende Change-Management-Maßnahmen im Vertrieb umgesetzt werden.


http://www.marketing-centrum.de/transolve/de/index.htm

Dieses Forschungsergebnis wurde erstellt von: Admin Istrator (15. September 2010 - 3:17)
Dieses Forschungsergebnis wurde zuletzt bearbeitet von: Admin Istrator (15. September 2010 - 3:17)

Weitere Informationen


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