Typologie für Servicekonzepte der Gebrauchsgüterindustrie
Ziel des Forschungsvorhabens ist die Entwicklung einer Typologie für Servicekonzepte der Gebrauchsgüterindustrie.Im Rahmen des Projektes wird Service als Unternehmensfunktion mit seinen konstituierenden Elemente, wie z. B. Aufgaben und Tätigkeiten, erfasst und beschrieben. Anschließend werden Merkmale, die für eine Beschreibung charakteristischer Servicetypen geeignet sind, hergeleitet. Aufbauend auf dem so entstandenen Merkmalsschema werden mit Hilfe einer Betriebsdatenerhebung unterschiedliche Servicegrundtypen bestimmt.Eine solche Typologie bietet Unternehmen der Zielgruppe die Möglichkeit, ihren Service anhand des zugehörigen Merkmalsschemas strukturiert zu analysieren und sich einem Servicetyp zuzuordnen. Durch einen Vergleich zwischen Status Quo des eigenen Service und der Ausprägung des entsprechenden Servicetyps können Verbesserungspotenziale identifiziert und zielgerichtet ausgeschöpft werden. http://www.fir.rwth-aachen.de/cgi-bin/webdyn/extern.cgi Dieses Forschungsergebnis wurde erstellt von: Admin Istrator (15. September 2010 - 3:19) Dieses Forschungsergebnis wurde zuletzt bearbeitet von: Admin Istrator (15. September 2010 - 3:19) |
Weitere Informationen
Die folgenden Organisationen sind am Forschungsergebnis beteiligt.
Die folgenden Projekte sind am Forschungsergebnis beteiligt.