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Rolle von Standards bei der Internationalisierung von Dienstleistungsunternehmen

Klassifikation
Dimension Wert
  • Forschungsergebnistyp
  • Empirische Untersuchung
    • Befragungsergebnis
  • Realisationsgrad
  • Entwicklung abgeschlossen
    • Keine Angabe zur wirtschaftlichen Verwertung
  • Praxiseinsatz
  • Keine Angabe
  • Funktionsbereich
  • Koordinationsprozesse
    • Strategische Planung der hybriden Wertschöpfung
  • Organisationsklasse
  • Große Unternehmen (>=250 Mitarbeiter)
  • Mittlere Unternehmen (<250 Mitarbeiter)
  • Kleine Unternehmen (<50 Mitarbeiter)
  • Zuordnung zu Phasen der Sachleistungsnutzung
  • Nachnutzung
  • Vornutzung
  • Nutzung
  • Abnehmergruppen von hybriden Leistungsbündeln
  • Unternehmen
  • Anwendungsbranchen
  • Keine Angabe
  • Standardisierung
  • Keine Standardisierung bzw. Normung

Die vorliegende Studie untersucht den Prozess der Internationalisierung vonwissensintensiven Dienstleistungsunternehmen sowie die Rolle, dieDienstleistungsstandards dabei einnehmen.

Die Ergebnisse haben gezeigt, dass deutsche Dienstleistungsunternehmen ihreGeschäftsaktivitäten in Auslandsmärkten über Direktinvestitionen in Form voneigenen Tochtergesellschaften und Niederlassungen organisieren. Als hinderlich fürdas Auslandsgeschäft erweist sich dabei vor allem bei kleinen und mittlerenDienstleistungsunternehmen intern die begrenzte finanzielle und personelleRessourcenausstattung. Extern stoßen die Unternehmen vor allem aufRechtsunsicherheiten und länderspezifische regulatorische Bestimmungen.Hinsichtlich des Einsatzes von Dienstleistungsstandards wurde ersichtlich, dass siebesonders in der Prozessphase häufige Anwendung finden und noch starkePotentiale aufweisen, sowohl im nationalen als auch im internationalen Rahmen.Stark gefordert werden hier vor allem unternehmensspezifische Standards. DieVorteile solcher Standards werden in der Vereinfachung von unternehmerischenAbläufen und der Erzeugung von Zeit- und Kostenvorteilen gesehen. HäufigenEinsatz finden zudem branchenspezifische Standards insbesondere in Bereichen wie Sicherheit und Qualität.Insgesamt lässt sich festhalten, dass Dienstleistungsstandardisierung bei denuntersuchten Dienstleistungsbranchen vor allem dann als förderlich für dieInternationalisierung angesehen wird, wenn sich dadurch Rationalisierungseffekte inForm von Zeit- und Kostenersparnissen bei der Leistungserstellung erzielen lassen.Hier bestehen weiterhin die größten Standardisierungspotentiale in Formunternehmensinterner aber auch -übergreifender Standards.

Dienstleistungsstandardisierung wird auf der anderen Seite als wenig förderlich undsogar als unerwünscht gesehen, wenn sie die eigentliche zu erbringende Leistungbetreffen soll. Hier wird die Art der Leistung der untersuchten Branchen entweder alsnicht standardisierbar qualifiziert oder in der Standardisierung die Gefahr einerEinschränkung von Flexibilität und mangelnder Berücksichtigung von länder- undkundenspezifischen Differenzen gesehen.

Schließlich sei anzumerken, dass mit dieser Exploration lediglich ein Grundstein füreine qualitative Überprüfung der Bedeutung von Dienstleistungsstandards imProzess der Internationalisierung von Dienstleistungsunternehmen gelegt wurde. Umweiterführende Einsichten in das Themenfeld Internationalisierung undStandardisierung von Dienstleistungsunternehmen zu erlangen, ist eine breitangelegte quantitative Analyse unabdingbar.


http://lme.plattform-server.de/kos/WNetz

Dieses Forschungsergebnis wurde erstellt von: Admin Istrator (14. September 2010 - 0:43)
Dieses Forschungsergebnis wurde zuletzt bearbeitet von: Admin Istrator (14. September 2010 - 0:45)

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