Reifegradmodell für das Solution Selling
Mittels einer eigens entwickelten Taxonomie an Strategiealternativen für Unternehmen, die sich auf dem Weg zum Lösungsanbieter befinden, wird es Unternehmen ermöglicht, ihre eigene Ist-Situation zu analysieren und darauf aufbauend für jede Strategiealternative ein Bündel an Normstrategien abzuleiten. Unternehmen können sich diesbezüglich vom Komponentenhersteller über verschiedene Strategiepfade hin zum Lösungsanbieter transformieren. Während der erste Projektbericht auf den Status quo des Solution Selling abzielte, umfasst diese Ausarbeitung erste konzeptionelle Empfehlungen bzw. Normstrategien hinsichtlich des Transformationsprozesses zum Solution Seller. Künftige Forschungsarbeiten sollten auf den hier vorgestellten Ergebnissen aufbauen und insbesondere den Transformationsprozess von einem klassischen Produktanbieter hin zum Lösungsanbieter weiter fokussieren. Abschließend ist zu konstatieren, dass weiterhin auf dem Feld des Solution Selling erheblicher Forschungsbedarf besteht, der in Zukunft noch deutlicher adressiert werden sollte. http://www.marketing-centrum.de/transolve/ Dieses Forschungsergebnis wurde erstellt von: Admin Istrator (14. September 2010 - 0:38) Dieses Forschungsergebnis wurde zuletzt bearbeitet von: Admin Istrator (14. September 2010 - 0:39) |
Weitere Informationen
Die folgenden Publikationen sind für das Forschungsergebnis relevant.