Organisationsformen für industrielle Services
Werden Produkte und Dienstleistungen als integrierte Bündel angeboten, so bedarf es einer Abbildung dieser Integration auf organisationaler Ebene. Die Aufbaustrukturen zur Entwicklung und Erbringung der Service-Anteile beruhen auf dem Grad Individualisierung bzw. Standardisierung der Leistungsbündel. Standardisierte Service-Anteile bedürfen einer eigenständigen Organisation und finden sich somit eher in eigenen Abteilungen und Gesellschaften wieder. Diese Form der Orgnisation erlaubt eine hohe Kostentransparenz und bietet Möglichkeiten der Rationalisierung. Individuelle Service-Anteile hingegen benötigen eine Projektorganisation, die parallel zur Primärorganisation besteht bzw. Experten aus unterschiedlichen Organisationseinheiten, um den individuellen Bedarfen gerecht zu werden. Hier ist mit höherem Koordinationsaufwand zu rechnen, dafür ist der Know-how Austausch höher und auf den Kunden kann flexibel eingegangen werden. http://www.hypro.info Dieses Forschungsergebnis wurde erstellt von: Admin Istrator (13. September 2010 - 13:36) Dieses Forschungsergebnis wurde zuletzt bearbeitet von: Admin Istrator (13. September 2010 - 13:36) |
Weitere Informationen
Die folgenden Organisationen sind am Forschungsergebnis beteiligt.
Die folgenden Publikationen sind für das Forschungsergebnis relevant.