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Expertenbefragung Servicemanagement

Klassifikation
Dimension Wert
  • Forschungsergebnistyp
  • Empirische Untersuchung
    • Befragungsergebnis
  • Realisationsgrad
  • Entwicklung abgeschlossen
    • Keine Angabe zur wirtschaftlichen Verwertung
  • Praxiseinsatz
  • Keine Angabe
  • Funktionsbereich
  • Kernprozesse
    • Kernprozesse der Ebene 3
      • Erbringung des hybriden Leistungsbündel(bestandteil)s
  • Organisationsklasse
  • Große Unternehmen (>=250 Mitarbeiter)
  • Mittlere Unternehmen (<250 Mitarbeiter)
  • Kleine Unternehmen (<50 Mitarbeiter)
  • Zuordnung zu Phasen der Sachleistungsnutzung
  • Nachnutzung
  • Vornutzung
  • Nutzung
  • Abnehmergruppen von hybriden Leistungsbündeln
  • Unternehmen
  • Anwendungsbranchen
  • Verarbeitendes Gewerbe
  • Standardisierung
  • Keine Angabe

Immer häufiger entscheidet das Geschäft mit industriellen Dienstleistungen über Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens, denn gerade bei stagnierenden Produktverkäufen bietet es weitere Wachstums- und Ertragspotenziale.

Die im Rahmen des Projekts "ServSYS - Entwicklung eines Instrumentariums zum unternehmensspezifischen Aufbau einer Leistungssystematik im Maschinen- und Anlagenbau als Basis für die systematische Bewirtschaftung industrieller Dienstleistungen" (siehe entsprechender Eintrag in der Forschungslandkarte) durchgeführte "Expertenbefragung Servicemanagement", an der 151 Serviceleiter und Geschäftsführer aus dem Maschinen- und Anlagenbau teilnahmen, unterstreicht die Bedeutung des Service im Unternehmenskontext. Im Schnitt erwirtschaften die befragten Unternehmen 18,2 Prozente ihrer Umsätze mit Services, 88,4 Prozent halten einen attraktiven Service für wichtig oder sehr wichtig, um die langfristige Wettbewerbsfähigkeit der Gesamtunternehmung zu erhalten.


http://www.fir.rwth-aachen.de/cgi-bin/webdyn/extern.cgi

Dieses Forschungsergebnis wurde erstellt von: Admin Istrator (12. September 2010 - 17:48)
Dieses Forschungsergebnis wurde zuletzt bearbeitet von: Admin Istrator (12. September 2010 - 17:49)

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