Ex-ante-Checkliste zur Analyse von Kundenanforderungen
Für eine erfolgreiche Internationalisierung ist es unabdingbar, das angebotene hybride Leistungsbündel exakt an die spezifischen Anforderungen und Wünsche des Kunden anzupassen. Hierzu ist es zunächst einmal nötig einen Überblick über die Problemfelder und möglichen Lösungsalternativen zu erlangen. Dabei ist der direkte Kontakt mit dem Kunden unverzichtbar. Besonders im internationalen Kontext gestaltet sich dies schwierig, da neben den sprachlichen Barrieren auch kulturelle Unterschiede nicht nur die Verständigung, sondern auch das Verständnis erschweren. Darüber hinaus ist es eher die Ausnahme als die Regel, dass der Nachfrager der Dienstleistung seine Anforderungen und vor allem deren Ursachen kennt, bzw. dies zielorientiert vermitteln kann. Um sämtliche Kundenanforderungen zu erkennen und zielgerichtet in Leistungsangebote umzusetzen, entwickelte das ExInnoService-Projektteam eine leicht zu handhabende Checkliste, welche mit ausgewählten Fragen zu spezifischen Themen eine Analyse und Prognose der Kundenansprüche ermöglicht. Der Aufbau dieser Checkliste orientiert sich an den Phasen des Leistungsprozesses von der Planung einer Industrieanlage bis hin zum Bereich der After-Sales-Leistungen. Dieses Forschungsergebnis wurde erstellt von: Admin Istrator (27. September 2010 - 15:40) Dieses Forschungsergebnis wurde zuletzt bearbeitet von: Admin Istrator (4. Februar 2013 - 16:04) |
Weitere Informationen
Die folgenden Projekte sind am Forschungsergebnis beteiligt.