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Best-Practises für den Export von IT-Dienstleistungen

Klassifikation
Dimension Wert
  • Forschungsergebnistyp
  • Empirische Untersuchung
    • Befragungsergebnis
  • Realisationsgrad
  • In Bearbeitung
    • Keine Angabe zum Piloteinsatz
  • Praxiseinsatz
  • Keine Angabe
  • Funktionsbereich
  • Koordinationsprozesse
    • Strategische Planung der hybriden Wertschöpfung
    • Kernprozesse
      • Kernprozesse der Ebene 1
        • Konzeption und Entwurf des hybriden Leistungsbündels und der hybriden Wertschöpfung
    • Organisationsklasse
    • Große Unternehmen (>=250 Mitarbeiter)
    • Mittlere Unternehmen (<250 Mitarbeiter)
    • Kleinstunternehmen (<10 Mitarbeiter)
    • Kleine Unternehmen (<50 Mitarbeiter)
    • Zuordnung zu Phasen der Sachleistungsnutzung
    • Vornutzung
    • Abnehmergruppen von hybriden Leistungsbündeln
    • Keine Angabe
    • Anwendungsbranchen
    • Keine Angabe
    • Standardisierung
    • Keine Angabe

    Aktuell ist der Anteil deutscher Unternehmen am Software-Weltmarkt mit 7% relativ gering. Die IT-Service-Industrie wird zunehmend dominiert von den USA und Wachstumsländern  wie  China  und  Indien,  in  welchen  sowohl  die  Wachstumsdynamik  als  auch  die Marktkapitalisierung um den  Faktor 2-3  erheblich höher  ausfällt. Hier setzt das Projekt ExportIT  an.  Das Projekt Export IT zielt auf die Unterstützung der Internationalisierungs- und Exportfähigkeit  der  Dienstleistungswirtschaft,  indem  Internationalisierungsstrategien  erfolgreicher IT-Unternehmen analysiert, auf ihre Übertragbarkeit überprüft und die Erfahrungen innerhalb der IT-Branche selbst, aber auch in vergleichbare Dienstleistungsbranchen transferiert werden.Es  unterstützt  mit  Organisationsempfehlungen  und  Handlungsanleitungen technologieorientierte Dienstleistungsunternehmen  in der Stärkung  ihrer Exportfähigkeit. Basis  für  diese  Best-Practise-Beispiele  sind  hier  die  unterschiedlichsten  Erfahrungen  der beteiligten Unternehmen, welche konkrete Rückschlüsse für die weitere Entwicklung des Exportprozesses, des Managements und der Betriebsorganisation zulassen. Hierfür wurden neben zahlreichen nationalen und internationalen Transferpartnern  weitere  IT-Dienstleister  und  –Produzenten  im  Rahmen  einer qualitativen Erhebung konsultiert.


    http://www.export-it.de

    Dieses Forschungsergebnis wurde erstellt von: Admin Istrator (27. September 2010 - 15:25)
    Dieses Forschungsergebnis wurde zuletzt bearbeitet von: Admin Istrator (4. Februar 2013 - 16:04)

    Weitere Informationen


    Das Forschungsergebnis hat die folgenden Ansprechpartner

    Die folgenden Organisationen sind am Forschungsergebnis beteiligt.

    Die folgenden Projekte sind am Forschungsergebnis beteiligt.