• Disziplin
      • Deutschland
        • BMBF
    • Sonstige Fördernde Institutionen
    • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
    • Förderprogramm
    • Produktivität von Dienstleistungen

Produktivitätsbenchmarking industrieller Dienstleistungen: Entwicklung und Evaluation von Adaptionen der DEA (ServDEA)

Die Bruttowertschöpfung in Deutschland wird schon heute klar von Dienstleistungen dominiert. Gerade in den letzten Jahren zeichnet sich dieser Trend auch im Industriegüterbereich ab, da sich deutsche Industriegüterunternehmen durch Dienstleistungen angesichts zunehmender internationaler Wettbewerbsintensität erfolgreich differenzieren können. Als wesentliche Kenngröße wirtschaftlichen Erfolges rückt nun verstärkt die Produktivität in den Vordergrund, die sich dabei auf die Fähigkeit eines Unternehmens, Faktoreinsatzmengen in Outputs zu transformieren, bezieht. Im Gegensatz zur konventionellen Produktivitätsmessung bei Sachgütern weisen Dienstleistungen allerdings zahlreiche Charakteristika auf, die eine gesonderte Betrachtung erfordern.

Als Nachfolger des mit dem Transferpreis 2010 der Universität Münster ausgezeichneten Forschungsprojektes ServPay widmet sich das aktuelle Forschungsvorhaben ServDEA genau dieser Frage, wie die Produktivität von Dienstleistungen messbar und vergleichbar gemacht werden kann.

Dazu sollen konzeptionelle Grundlagen der Produktivitätsforschung im Dienstleistungsbereich weiterentwickelt und mit Hilfe der Data Envelopment Analysis (DEA) ein geeigneter Ansatz zur Messung der Produktivität industrieller Dienstleistungen erarbeitet werden. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Praxispartnern aus dem Maschinen- und Anlagenbau soll ein für die Praxis taugliches Softwaretool geschaffen werden, das es ermöglicht, Produktivität von Dienstleistungen zu messen und zu vergleichen.

This project was described byDaniel Beverungen (16. Dezember 2011 - 11:33)
    Dieses Projekt wurde zuletzt bearbeitet von: Daniel Beverungen (16. Dezember 2011 - 11:34)

Die folgenden Organisationen sind an diesem Projekt beteiligt.