Integrierte Entwicklung hybrider Produkte
Integrierte Entwicklung hybrider Produkte (HyProDesign) Die klare Trennung zwischen Sachgut und Dienstleistung ist angesichts der Kundennachfrage nach individuellen Problemlösungen nicht mehr angemessen. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Globalisierung der Märkte und der damit verbundenen Intensivierung des Wettbewerbs konzentrieren sich europäische Unternehmen zusehends auf das Angebot von Leistungsbündeln als feste Kombination aus Sachgut und Dienstleistung. Solche Leistungsbündel werden auch als hybride Produkte bezeichnet. Hybride Produkte basieren anbieterseitig auf komplexen Leistungssystemen, in denen physische Produkte und Dienstleistungen eng verzahnt zusammenwirken, und verfolgen das strategische Ziel, sich vom Wettbewerb zu differenzieren und Lock-In-Effekte zu realisieren. Das Projektziel des Verbundprojekts HyProDesign besteht in der Konzeption einer integrierten Architektur für die Leistungsprogrammgestaltung sowie in der Entwicklung und Vermarktung hybrider Leistungen. Der Lösungsansatz orientiert sich am General Management Navigator (GMN), der auf dem St. Galler Management Modell aufbaut. Er ermöglicht eine prozessuale Betrachtung strategischer Initiativen und wird mit entsprechenden Anpassungen auf die Anforderungen, die sich aus dem Projekt HyProDesign ergeben, adaptiert. Der GMN besteht in seiner Grundform aus vier plus eins Arbeitsfeldern, die mit Initiierung, Positionierung, Wertschöpfung, Veränderung und Performance Messung benannt sind. http://www.hyprodesign.de This project was described byBoris Ansorge (21. Dezember 2011 - 10:01) Dieses Projekt wurde zuletzt bearbeitet von: Boris Ansorge (21. Dezember 2011 - 11:05) |
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Die folgenden Organisationen sind an diesem Projekt beteiligt.