• Deutsch
  • English

Innovationsfaehigkeit industrieller Dienstleistungen in Organisationsformen jenseits der Hierarchie

Klassifikation
Dimension Wert
  • Forschungsergebnistyp
  • Empirische Untersuchung
    • Sonstige empirische Untersuchung
  • Realisationsgrad
  • Praxiseinsatz
  • Funktionsbereich
  • Kernprozesse
    • Kernprozesse der Ebene 1
      • Konzeption und Entwurf des hybriden Leistungsbündels und der hybriden Wertschöpfung
  • Organisationsklasse
  • Große Unternehmen (>=250 Mitarbeiter)
  • Mittlere Unternehmen (<250 Mitarbeiter)
  • Kleine Unternehmen (<50 Mitarbeiter)
  • Zuordnung zu Phasen der Sachleistungsnutzung
  • Vornutzung
  • Abnehmergruppen von hybriden Leistungsbündeln
  • Anwendungsbranchen
  • Standardisierung
  • Keine Angabe

In der vorliegenden Untersuchung wurde als Erhebungsmethode eine schriftliche Befragung von Informanten aus den Servicebereichen produzierender Untemehmen durchgeführt. Der erste Fragebogenentwurf wurde zur Uberprüfung der Verstandlichkeit und Eindeutigkeit der Fragen einem Pretest unterzogen, bevor die eigentliche Untersuchung durchgefuhrt wurde. Zur Teilnahme an diesem Pretest konnten 15 Experten aus dem Bereich des Service des Maschinen- und Anlagenbaus gewonnen werden. Neben allgemeinen Angaben zu den befragten Untemehmen enthielt der endgiiltige Fragebogen Indikatoren zu den Dimensionen der Koordination sowie der wahrgenommenen Innovationsfahigkeit. Zur Messung der Konstrukte wurden in Anlehnung an Rohmanns fünfstufige Antwortskalen verwendet, so dass den Teilnehmem jeweils neben einer neutralen Kategorie zwei Zustimmungs- sowie zwei Ablehnungsgrade ermoglicht wurden. Gegenstand der Untersuchung war das aus Sicht der Informanten vorliegende Ausmaß des Einsatzes unterschiedlicher Gestaltungsinstrumente der Zusammenarbeit bzw. Abstimmung zwischen den Funktionsbereichen Service und Vertrieb bzw. Marketing sowie das aus ihrer Sicht wahrgenommene AusmaB des Einflusses der Abstimmung auf die Innovationsfahigkeit. Als Teilnehmer an der Befragung wurden Leiter der Serviceabteilungen oder Geschaftsführer von Untemehmen der produzierenden Industrie ausgewahlt. Ein aufgrund von Wissensdefiziten oder anderer Ursachen entstehender Bias von Informanten sollte vermieden werden. Die Durchfiihrung der schriftlichen Befragung wurde daher begleitet durch die direkte telefonische Ansprache der aus einer  institutseigenen Datenbank bekannten Ansprechpartner, um die Bereitschaft zur Teilnahme der Informanten zu erfragen und auf die Zielsetzung der Befragung hinzuweisen. Insgesamt wurden 300 Informanten angeschrieben. Von den zurückgeschickten Fragebogen waren 60 auswertbar, was einer effektiven Riicklaufquote von 20 Prozent entspricht. Zu etwa 70 Prozent wurden diese Bogen von den Serviceieitem der betreffenden Untemehmen ausgefullt. Die ubrigen 30 Prozent der Fragebogen wurden von Geschaftsführern, Vertriebsleitern sowie Produktmanagem beantwortet. Die teilnehmenden Untemehmen, die allesamt aus der Maschinen- und Anlagenbaubranche stammen, wiesen eine breite Streuung in ihrer Große hinsichtlich des Gesamtumsatzes und der Mitarbeiterzahl auf.

Dieses Forschungsergebnis wurde erstellt von: Admin Istrator (27. September 2010 - 15:47)
Dieses Forschungsergebnis wurde zuletzt bearbeitet von: Admin Istrator (4. Februar 2013 - 16:03)

Das Forschungsergebnis hat die folgenden Ansprechpartner