• Deutsch

• Nationale staatliche Förderung
      • Deutschland
        • BMBF

Moderne Dienstleistungen durch innovative Organisationsprozesse (MoveOn)

Im  Rahmen  des  Projektes  MoveOn (Moderne Dienstleistungen durch innovative Organisationsprozesse) kooperieren Forschungsinstitute sowie kleine  und  mittelständische  Unternehmen  (KMU)  in  der  Entwicklung und Anwendung eines Methodenbaukastens, der die Unternehmen hinsichtlich ihres betrieblichen Tertiarisierungsprozesses, d.h. der Entwicklung vom reinen Produzenten zum Dienstleister, begleiten und unterstützen soll.

Das Verbundvorhaben "MoveOn" besteht aus einem wissenschaftlichen Koordinierungsvorhaben und fünf Betriebsprojekten mit Unternehmenspartnern. In den Betriebsprojekten werden konkrete Tertiarisierungsprojekte geplant und umgesetzt. Im wissenschaftlichen Koordinierungsvorhaben werdenbeispielsweise in Begleitung der Betriebsprojekte die Methoden eines im Zuge des Projektes entworfenen Service-Navigators entwickelt und erprobt. Erfahrungen und Wissen über Ablauf und Erfolgsfaktoren der Tertiarisierung werden aus den Betriebsprojekten sowie durch Falluntersuchungen und eine Breitenerhebung gesammelt, aufbereitet und in den Service-Navigator als primäres Produkt des Forschungsprojektes transferiert.

Durchgeführt und begleitet wird das Verbundvorhaben von fünf Forschungseinrichtungen: dem Lehrstuhl und Institut für Arbeitswissenschaft der RWTH Aachen (IAW), dem Forschungsinstitut für Rationalisierung e.V. (FIR) an der RWTH Aachen, dem Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement (IAT) der Universität Stuttgart in Kooperation mit dem Fraunhofer Institut für Arbeitswissenschaft und Organisation (IAO) sowie dem Lehrstuhl für Arbeits- und Organisationspsychologie der Ruhr-Universität Bochum (A&O).

This project was described byAdmin Istrator (9. September 2010 - 2:30)
    Dieses Projekt wurde zuletzt bearbeitet von: Sanja Tumbas (13. Juni 2012 - 22:45)

Dieses Projekt ist an den folgenden Forschungsergebnissen beteiligt.