Strategien der Integration von Produkten und Dienstleistungen in der Bauindustrie
Strategien der Integration von Produkten und Dienstleistungen in der Bauindustrie (SInProD) Die angeführte Problemstellung soll beispielhaft anhand der Bauindustrie untersucht werden und die Erkenntnisse anschließend auf ähnlich gelagerte Branchen übertragen werden. Die Bauindustrie bietet sich dabei für das Projekt an, da sich hier eine große Zahl meist mittelständischer Unternehmen durch die zunehmende Konkurrenz aus Billiglohnländern einen zunehmendem Preiswettbewerb ausgesetzt sehen. Zugleich ist die Bauindustrie derzeit primär auf klassische Sachprodukte ausgerichtet. Die komplexe Wertschöpfung über mehrstufige Wertschöpfungsketten mit einer Vielzahl unterschiedlicher beteiligter Akteure bietet zahlreiche Ansatzpunkte für differenzierende Dienstleistungen, die modular oder integral erbracht werden können. Zusätzlich kann insbesondere bei größeren Unternehmen ein inzwischen vorhandenes Bewusstsein beobachtet werden, dass nur durch das zusätzliche Dienstleistungsangebot die nationale und insbesondere internationale Wettbewerbsfähigkeit langfristig gesichert werden kann.Zu Beginn der Arbeit steht dabei eine empirische Bestandsaufnahme von Dienstleistungen als Instrument zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit. Hier soll eine Bestandsaufnahme von Dienstleistungen und deren Erfolgsfaktoren erfolgen und deren Nachhaltigkeit ermittelt werden. Vergleichsbranchen sollen identifiziert werden, um hier innovative Dienstleistungen zu ermitteln und deren Potential für die Bauindustrie abzuschätzen.Auf Basis der empirischen Grundlagen sollen dann die entstehenden Herausforderungen in vier parallelen Teilprojekten untersucht werden und Handlungsempfehlungen abgeleitet werden:- Kopplungseffekte bei der Erstellung hybrider Produkte: es sollen Methoden zur Produkt- und Dienstleistungsmodellierung analysiert und verglichen werden. Auf dieser Grundlage sollen Kopplungsstrategien bei der Erstellung hybrider Produkte analysiert und Abhängigkeiten zwischen Kopplungen im Innen- und im Außenverhältnis untersucht werden.- Dienstleistungsorientierte Controlling-Tools: die bei den Projektpartnern vorhandenen Controllingeinrichtungen sollen ermittelt und auf ihre Eignung zum Gemeinkosten-Management untersucht werden. Erforderliche Änderungen sollen identifiziert werden und geeignete Tools und Anreizsysteme entwickelt werden, um die Nachhaltigkeit der Dienstleistungen ermitteln und sicherstellen zu können.- Qualitätswahrnehmung und Zahlungsbereitschaft der Nachfrager: die Qualitätswahrnehmung von bestehenden und neuen Dienstleistungen in der Bauindustrie und deren wahrgenommener Nachhaltigkeit sollen ermittelt werden. Methoden zur Messung von Zahlungsbereitschaften sollen verglichen und ein für KMU einsetzbares Messkonzept entwickelt werden. Instrumente zum Signaling für produktbegleitende Dienstleistungen sollen systematisiert und bewertet werden.- Integrationsproblem – vom Hersteller zum Dienstleister: die Strukturen und Prozesse sollen bei den Projektpartnern analysiert werden. Best Practices und Probleme bei der Integration von Dienstleistungen und Sachgütern sollen identifiziert und dokumentiert werden, um daraus strategische Empfehlungen für das Change Management ableiten zu können.Die Ergebnisse sollen in einen elektronischen Leitfaden integriert und generalisiert werden. Damit sollen die Ergebnisse einem breiten Interessentenkreis zugänglich gemacht werden und zugleich an individuelle Faktoren angepasst werden. http://www.sinprod.de/ This project was described byAdmin Istrator (9. September 2010 - 2:28) Dieses Projekt wurde zuletzt bearbeitet von: LS-IS Hiwi (17. Juli 2012 - 9:59) |
Weitere Informationen
Dieses Projekt ist an den folgenden Forschungsergebnissen beteiligt.
- Angebot und Relevanz von produktbegleitenden Dienstleistungen in der Bauindustrie (Empirische Studie)
- Kopplungseffekte bei der Erstellung hybrider Produkte - Entwurf eines Referenz-Produktdatenmodells für hybride Bauprodukte
- Kostentechnische Bewertung hybrider Produkte in der Baubranche
- SInProD - Anbieterbefragung
- Vergleich von Methoden zur Produkt und Dienstleistungsmodellierung in der Baubranche
Die folgenden Organisationen sind an diesem Projekt beteiligt.