Entwicklung einer Typologie für Servicekonzepte der Gebrauchsgüterindustrie
Entwicklung einer Typologie für Servicekonzepte der Gebrauchsgüterindustrie (ServTyp) Ziel des Forschungsvorhabens ist die Entwicklung einer Typologie für Servicekonzepte der Gebrauchsgüterindustrie. Im Rahmen des Projektes wird Service als Unternehmensfunktion mit seinen konstituierenden Elemente, wie z. B. Aufgaben und Tätigkeiten, erfasst und beschrieben. Anschließend werden Merkmale, die für eine Beschreibung charakteristischer Servicetypen geeignet sind, hergeleitet. Aufbauend auf dem so entstandenen Merkmalsschema werden mit Hilfe einer Betriebsdatenerhebung unterschiedliche Servicegrundtypen bestimmt. Eine solche Typologie bietet Unternehmen der Zielgruppe die Möglichkeit, ihren Service anhand des zugehörigen Merkmalsschemas strukturiert zu analysieren und sich einem Servicetyp zuzuordnen. Durch einen Vergleich zwischen Status Quo des eigenen Service und der Ausprägung des entsprechenden Servicetyps können Verbesserungspotenziale identifiziert und zielgerichtet ausgeschöpft werden. http://gepris.dfg.de/gepris/OCTOPUS/?module=gepris&task=showDetail&context=proje... This project was described byAdmin Istrator (9. September 2010 - 2:28) Dieses Projekt wurde zuletzt bearbeitet von: Sanja Tumbas (23. Juni 2012 - 17:01) |
Weitere Informationen
Dieses Projekt ist an den folgenden Forschungsergebnissen beteiligt.
Die folgenden Organisationen sind an diesem Projekt beteiligt.