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Costumer Related Service Engineering

Klassifikation
Dimension Wert
  • Disziplin
  • Sonstige
  • Personalaufwand
  • Keine Angabe
  • Forschungsprojekt Hybride Wertschöpfung
    • Fördernde Institutionen
    • Nationale staatliche Förderung
      • Deutschland
        • BMBF

    Costumer Related Service Engineering (CoRSE)

     

    Vom Kunden zur Dienstleistung: Wettbewerbsvorteile durch kundenorientiertes Service Engineering

     

    Das Gesamtziel des Vorhabens ist die Bereitstellung von Vorgehensmodellen und Methoden zur kundenorientierten Gestaltung von Dienstleistungsentwicklungsprozessen. Dabei ist insbesondere das Konzept des Service Engineering um die Ansätze der Kundenorientierung zu erweitern. Um eine ganzheitliche Betrachtung sicherzustellen, sollen daneben auch Instrumente zur Analyse der Dienstleistungskompetenz erarbeitet werden. Des weiteren müssen spezielle Service Strategien  entwickelt und ein strategischer Fit zwischen den Dienstleistungskompetenzen eines Unternehmens und den Kundenwünschen hergestellt werden.

    Als Ergebnis des Projektes ergeben sich schließlich integrative Konzepte für das Service Engineering, die sich einerseits stark am Kunden orientieren, andererseits die Unternehmenskompetenzen nicht außer Acht lassen.

    Teilprojekte

    • Implementierung eines kundenorienterten Service Engineering bei einem mittelständischen Dienstleistungsunternehmen
    • Kundenorientertes Service Engineering in vernetzten Unternehmen
    • Entwicklung kundenorientierter Dienstleistungsmanagementsysteme und organisierte Implementierung des Dienstleistungsentwicklungsprozesses

    Das Verbundprojekt ist abgeschlossen.

     

     


    http://www.uni-saarland.de/fileadmin/user_upload/Fachrichtungen/fr13_BWL/profess...

    This project was described byAdmin Istrator (9. September 2010 - 2:27)
    Dieses Projekt wurde zuletzt bearbeitet von: Sanja Tumbas (1. Juli 2012 - 20:46)

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