European Research Center for Information Systems
Das ERCIS - European Research Center for Information Systems - ist ein Verbund von Wissenschaftlern, die gemeinsam im Bereich der Anwendungssystem- und Organisationsgestaltung forschen. Dabei werden erstmalig in der deutschen Forschungslandschaft in einem institutionellen Rahmen Kernkompetenzen der Wirtschaftsinformatik mit Fragestellungen der Informatik, der Betriebswirtschaft und mit Spezialaspekten des Rechts verknüpft. Dies schafft eine ganzheitliche Sicht auf die betriebliche Anwendungssystem- und Organisationsgestaltung. Das Land Nordrhein-Westfalen hat das ERCIS initiiert und auf Grund der qualitativ hochwertigen Forschung an die Wirtschaftsinformatik der Universität Münster vergeben. Ziel ist die Durchführung gemeinsamer Forschungsprojekte, die disziplinen- und länderübergreifend zu Ergebnissen führen, die Einzelforschungsprojekte nicht erzielen könnten. Der Austausch von Forschern, seien es Promovierende, Dozenten oder Hochschullehrer, soll gefördert werden. Gemeinsame Master- und Doktorandenprogramme werden angestrebt. http://www.ercis.org Diese Organisation wurde erstellt von: Admin Istrator (9. September 2010 - 0:02) Diese Organisation wurde zuletzt bearbeitet von: Admin Istrator (9. September 2010 - 14:36) |
Weitere Informationen
Die Organisation ist an den folgenden Forschungsergebnissen beteiligt.
- 10 Thesen zur Entwicklung und Erbringung produktbegleitender Dienstleistungen (Erhebung)
- Bewertung von Modellierungssprachen aus Sicht der hybriden Wertschöpfung
- DIN-Fachbericht 75 "Service Engineering - Entwicklungsbegleitende Normung für Dienstleistungen
- Framework für die "Artefaktschaffende Forschung" (Design Science) in Dienstleistungen / hybride Leistungsbündel
- Konfiguratives Referenzmodell für Dienstleistungsprozesse in der Instandhaltung bzw. -setzung
- Methode Messung von Zahlungsbereitschaften für hybride Leistungsbündel (Erweiterte Limit-Conjoint Analyse)
- Methode zur Messung von Kundenpräferenzen für produktbegleitende Dienstleistungen
- Methode zur Webservice-Identifikation in hybriden Wertschöpfungsnetzwerken
- Modellierung der hybriden Wertschöpfung mit H2-ServPay
- Modellierungssprache zur Definition, Konfiguration und wirtschaftlichen Bewertung hybrider Leistungsbündel - ServPay
- Morphologischer Kasten zu Ausgestaltungsformen hybrider Leistungsbündel
- Ordnungsrahmen der hybriden Wertschöpfung
- Software H2-ServPay: Definition, Konfiguration, Bewertung und Weiterentwicklung modularer hybrider Leistungsbündel
- Softwaretool zur Durchführung von Zahlungsbereitschaftsanalysen für hybride Leistungsbündel
- Systemtheoretische Fundierung des Begriffs "Hybride Wertschöpfung"
- Vergleich von Reifegradmodellen für die hybride Wertschöpfung
- Vorgehensmodell zum konfigurativen Service Engineering hybrider Leistungsbündel
- You Got E-Government?' A Quantitative Analysis of Social In- and Exclusiveness of Electronic Public Service Delivery [de]
- A DESIGN RESEARCH STUDY ON ENHANCING CREATIVITY – THE CASE OF DEVELOPING PRODUCT-SERVICE BUNDLES [de]
- Identification of Services - A Stakeholder-Based Approach to SOA Development and its Application in the Area of Production Plan [de]
- Does the Answer Lie in Collaboration? - A Case Study on e-Government and Societal Aging [de]
- Reference Models and Modeling Languages for Product-Service Systems – Status-Quo and Perspectives for Further Research [de]
- Configurative Service Engineering -A Rule-Based Configuration Approach for Versatile Service Processes in Corrective Maintenance [de]
- Information Needs in Service Systems – A Framework for Integrating Service and Manufacturing Business Processes [de]
- An Ontology-based Service Discovery Approach for the Provisioning of Product-Service Bundles [de]
- Online Service Delivery Models – An International Comparison in the Public Sector [de]
- Implementing Views on Business Semantics - Model-based Configuration of Business Documents [de]
- An Ontology-Based Natural Language Service Discovery Engine – Design and Experimental Evaluation [de]
- Incorporating Willingness-To-Pay Data into Online Recommendations for Value-Added Services [de]